Alexandra Romeo - mehr Kundenzufriedenheit
Anzeichen für die innere Kündigung von Kunden und Mitarbeitenden

Was sind 3 Anzeichen einer “inneren Kündigung” deiner Kund:innen?

Du begleitest deine Kund:innen schon über einen längeren Zeitraum oder hast vielleicht ein Membership-Programm mit dem du langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut hast. Doch irgendwie ist in eurer Beziehung seit einiger Zeit “die Luft raus”.

Die “innere Kündigung” einer Kundenbeziehung ist vergleichbar mit einem Seitensprung in einer Partnerschaft. Es gibt einige Anzeichen, dass deine Kund:innen schon innerlich gekündigt haben:

  • Deine Kund:innen beteiligen sich kaum oder nicht mehr, stellen keine Fragen mehr, sind in der Gruppe nur noch wenig aktiv.
  • Du schreibst ihnen, nimmst Kontakt auf, aber von ihnen kommt nur wenig bis kein Feedback. Sie wirken “kurzangebunden” oder desinteressiert.
  • Sie nehmen deine Angebote kaum oder gar nicht mehr in Anspruch. Auf Nachfrage erhältst du nur ausweichende Antworten, warum es gerade nicht geht.
Anzeichen für die innere Kündigung von Kunden

In Beziehungen gilt, dass Menschen auch fremd gehen, obwohl sie ihren Partner lieben. Die meisten Menschen fühlen sich in ihren Beziehungen nicht genug gesehen oder wertgeschätzt (= tiefer liegender Grund). Der fremdgehende Partner glaubt in der anderen Person etwas zu bekommen, was in der bestehenden Beziehung scheinbar nicht erfüllt wird. Bedürfnisse werden oft unterdrückt und nicht angesprochen, was zu einer tief liegenden Unzufriedenheit führen kann.

Was könnte der Hauptgrund dafür sein, dass deine letzten Kundinnen und Kunden nicht mehr wiedergekommen sind oder ihre Mitgliedschaft gekündigt haben? Wenn ihre Gründe nur vorgeschoben klingen, versuch dahinter auf das wahre Motiv zu kommen. Das will man/frau zwar meist nicht hören, weil es weh tut, kritisiert zu werden. Aber es hilft dir weiterzukommen.

Gehe gedanklich mal deine längerfristigen Kund:innen bzw deine Membership-Mitglieder durch und überlege, ob sie entsprechende Anzeichen für eine “innere Kündigung” zeigen. Und wenn dir die Kund:innen wichtig sind, versuche ein Gespräch mit ihnen zu führen und herauszufinden, was du tun kannst, um evtl. das Blatt zu wenden.

PS: In ähnlicher Form gelten die Anzeichen auch für “innere Kündigung” von Mitarbeitenden. Augen auf!

Alexandra Romeo, die Kundenflüsterin

Ich bin Alexandra Romeo.
Als Kundenflüsterin helfe ich Unternehmen – von klein bis groß – zu verstehen, wie Kunden ticken. Ich zeige ihnen Wege auf, wie sie Angebote und Prozesse verbessern können und dadurch kundenorientierter werden. Ziel sind mehr zufriedene und loyale Kund:innen, die sie begeistert weiterempfehlen.