Mit dem Blick
durch die Kundenbrille

Beruflich bin ich dem Service verpflichtet. Mit einer Ausbildung im Hotelfach und meinem Abschluss als Dipl. Betriebswirtin im Hotel- und Restaurantmanagement schuf ich die perfekte Voraussetzung, meine Passion für Gäste- und Kundenservice zu leben.

So habe ich mit meiner 14-jährigen Erfahrung in der Hotellerie und meiner Aufgabe als Marketingleiterin einer kleinen Hotelgruppe das Besondere, Erlebbare geschaffen. Es galt, Hotels der 3-4 Sterne-Kategorie aus der Vergleichbarkeit herauszuholen und als Marke zu etablieren.

Alexandra Romeo - die Fachfrau für mehr Kundenzufriedenheit

Mein Weg zum Erfolg

Was mir dabei half? Ein Gespür für Details, für besondere Kundenbedürfnisse und das Umsetzen neuer Wege, statt ausgetretene Pfade nur mit neuer Farbe zu übertünchen. Meine Erfolge dabei waren unter anderem:

Ein Stammgast-Mailing mit einer Buchungsrate von knapp 72%

Eine Erhöhung der Cross Selling Rate auf knapp 12%

Bei den Quality Audits erhöhte sich die Erfüllung der Kriterien von 75% auf ca 92% im Durchschnitt

Die Hotellerie ist mir nicht genug

So setze ich seit Jahren mein Kundenservice- und Marketing-Knowhow auch in diesen Bereichen erfolgreich um:

  • IT-Service und Softwareentwicklung
  • Full-Service-Agentur für Merchandising-Kollektionen inkl. Online-Shops
  • Immobilienbranche
  • Textilindustrie
Kundenorientierung heißt durch die Brille des Kunden sehen

Der andere Blickwinkel

Neben meinem Berufsleben bin ich selbst, ja klar, auch KUNDIN. Auch in dieser Situation bemerke ich sofort, wenn Serviceorientierung nicht stimmig gelebt wird, noch bevor es anderen auffällt.

Ob beim Restaurant-Besuch, bei einer shopping-Tour oder als App-Nutzerin: mir fallen all jene Details auf, die oftmals sogar mit minimalem Aufwand verbessert und ins rechte Licht gerückt werden können. Denn mit meinem Blick von außen, eben auch als Kundin, sehe ich mehr als die Umsetzenden, deren Sicht auf die Bedürfnisse der Kund:innen durch die täglichen Routinen möglicherweise versperrt ist.

Das große Ganze

Für treue Kundschaft genügt es nicht, das Augenmerk auf exzellenten Service oder herausragende Produktentwicklungen zu richten. Alle Abläufe eines Unternehmens greifen wie Zahnräder ineinander. Knirscht es im internen Getriebe, wird das im Außen wahrgenommen und bewertet. Auch danach entscheiden sich Interessierte für ein Unternehmen oder dagegen.

Meine Bereitschaft, über die Schreibtischkante hinaus in alle Richtungen zu schauen, meine Neugier für ALLES, was in einem Unternehmen zu tun ist, sorgt dafür, dass ich Unternehmensbereiche miteinander verbinde, Reibungsverluste aufdecke und sie gemeinsam mit den Unternehmenden beseitige. Wenn alle Bereiche eines Unternehmens auch untereinander den Servicegedanken leben, wirkt sich das positiv auf die wahre, gelebte Kundenorientierung aus.

Was meine Kund:innen an mir schätzen

Empathie und Zuverlässigkeit
feine Antennen, gute Beobachtungsgabe, Organisationstalent

Kreativität
Starke visuelle Veranlagung, Spaß am Gestalten, Ideenreichtum

Mut zur Veränderung
Neugier als Triebfeder, Freude am Lernen ohne Angst vor Fehlern

Zielorientierung
Prozesse und Zusammenhänge rasch erkennen, Lösungen im Fokus

Positivität
Energiebündel mit hoher Motivationskraft, Begeisterungsfähigkeit

Berufserfahrene Persönlichkeit
Mittleres Alter, reich an Lebenserfahrung, starke innere Mitte

Was meine Kund:innen an mir schätzen

Empathie und Zuverlässigkeit
feine Antennen, gute Beobachtungsgabe, Organisationstalent

Kreativität
Starke visuelle Veranlagung, Spaß am Gestalten, Ideenreichtum

Mut zur Veränderung
Neugier als Triebfeder, Freude am Lernen ohne Angst vor Fehlern

Zielorientierung
Prozesse und Zusammenhänge rasch erkennen, Lösungen im Fokus

Positivität
Energiebündel mit hoher Motivationskraft, Begeisterungsfähigkeit

Berufserfahrene Persönlichkeit
Mittleres Alter, reich an Lebenserfahrung, starke innere Mitte

Du bist bei mir richtig, wenn du

Das sind meine Leistungen

dein Bewusstsein dafür schärfen möchtest, WAS Kund:innen auf welche Weise wahrnehmen und warum.

Das sind meine Leistungen

mit meiner Hilfe Schwachstellen in deinen Prozessen aufdecken und optimale Lösungen finden möchtest.

Das sind meine Leistungen

dir Impulse und Ideen wünschst, wie du deine Kund:innen begeisterst, so dass sie dich immer wieder aktiv empfehlen. Damit sich deine Arbeit wirtschaftlich auszahlt und dir mehr Spaß macht, weil du merkst, dass deine Leistung wahrgenommen und geschätzt wird.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann melde dich zu einem kostenlosen, 30-minütigen Strategiegespräch