Alexandra Romeo - mehr Kundenzufriedenheit
Mit weniger Klicks zum Erfolg

Weniger Klicken, mehr zufriedene Kund:innen

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe wenig Zeit – außer, ich habe Urlaub. 😉 Ansonsten sind meine Tage sehr verplant und wenn ich dann im Internet noch etwas suchen oder bestellen muss, bin ich total genervt. Da geht soviel Zeit drauf! Ich habe das Bedürfnis, dass Dinge sehr schnell gehen müssen, dass jemand schnell zum Punkt kommt und dass ich nicht so viel klicken bzw zwischen Maus und Tastatur wechseln muss.

Das gilt sowohl für Websiten als auch für Programme. Ich arbeite derzeit häufiger mit SAP und hab selten eine Software gesehen, die so benutzerunfreundlich ist. Obwohl es nur eine Antwortmöglichkeit gibt, muss man diese erst umständlich in einer Dropdown-Liste markieren und mit “ok” bestätigen. Warum kann man diese Antwort nicht gleich in dem Feld hinterlegen!? Total nervig ist es, wenn man ständig mit der Maus irgendwelche Felder ansteuern muss, die Daten dann per Tastatur eingibt und dann wieder die Maus braucht, um weiterzukommen. Warum ist es nicht möglich, dass man mit der Tab-Taste zum nächsten Feld springt!? Die Eingaben wären viel schneller gemacht, die Nutzer glücklicher.

Mit weniger Klicks zum Erfolg

Geh doch mal bewusst deine Website/deine Prozesse durch: an welcher Stelle kannst du es für Kundinnen und Kunden einfacher und schneller machen? Wo sorgen bestimmte Voreinstellungen, vorausgefüllte Formulare, weniger Klicks für zufriedenere Kund:innen, weil sie schneller an ihr Ziel kommen?

Alexandra Romeo, die Kundenflüsterin

Ich bin Alexandra Romeo.
Als Kundenflüsterin helfe ich Unternehmen – von klein bis groß – zu verstehen, wie Kunden ticken. Ich zeige ihnen Wege auf, wie sie Angebote und Prozesse verbessern können und dadurch kundenorientierter werden. Ziel sind mehr zufriedene und loyale Kund:innen, die sie begeistert weiterempfehlen.