“Das haben wir immer schon so gemacht!” “Das funktioniert vielleicht in anderen Branchen – bei uns nicht!” – Anja Förster und Peter Kreuz haben mit ihrem Buch Different Thinking das Gegenteil demonstriert. Sie haben sich 200 erfolgreiche Unternehmen angeschaut und untersucht, warum sie erfolgreich sind und haben 17 Strategien beschrieben, die dahinter stecken. Ich habe das Buch gelesen und mein Kommentar war: “Da müsste drauf stehen: Achtung Nebenwirkung! Das Lesen des Buches kann zu einem Springbrunnen von Ideen führen, der sich nicht mehr abschalten lässt!” 😉
Wer kennt es nicht: das Marmeladen-Paradoxon? Da steht man vor einer riesigen Auswahl an unterschiedlichsten Marmeladengläser im Regal. Man ist total überwältigt von der Fülle, fängt an zu zweifeln, fühlt sich gestresst und kann sich gar nicht entscheiden. Wenn man dann nicht unbedingt eine Marmelade braucht, geht man am Ende ohne wieder aus dem Supermarkt oder man nimmt die Sorte, die man schon kennt.
Deshalb ist eine meiner Lieblingsstrategien das Vereinfachen. Vereinfache Komplexes und reduziere es auf das Wesentliche und schaffe somit ein unwiderstehliches Angebot für deine Kund:innen. Reduziere dein Angebot, vereinfache das Preismodell, vereinfache die Anwendung oder die Nutzung deines Produkts, kommuniziere klar und einfach – deine Kund:innen werden es dir danken!
Das kann “jede Woche eine neue Welt” von Tchibo sein, die auf einige Artikel beschränkt ist und die man oft auch nur in dieser bestimmten Woche kaufen kann. Oder ein einfaches Preismodell mit 1 oder 2 Tarifen, ein Handy für Senioren mit größeren Tasten und weniger Schnickschnack. Ganz gruselig finde ich z.B. die Angebote von Restaurants, die asiatisch, italienisch, amerikanische Küche anbieten. Dann lieber gezielt zum Thailänder, Vietnamesen oder Italiener.
Bei mir ist das ganz einfach: man kann 1/2-stündige Termine buchen, einzeln oder im 6h- oder 12h-Paket. Du entscheidest je nach Geldbeutel oder in welchem Umfang du Unterstützung benötigst. Wo kannst du dein Angebot reduzieren oder dein Preismodell vereinfachen? Wie kannst du die Nutzung deines Produkts vereinfachen oder wie kannst du klarer mit deinen Kund:innen kommunizieren?