Alexandra Romeo - mehr Kundenzufriedenheit
Schaffe Erlebnisse und erzeuge Emotionen

Erfolgsstrategie: Emotionen erzeugen

Bei den 200 erfolgreichen Unternehmen, die Anja Förster und Peter Kreuz in ihrem Buch Different Thinking untersucht haben, verfolgten etliche die Strategie “Schaffe Erlebnisse und erzeuge Emotionen und gewinne damit das Herz deiner Kund:innen”. Hast du ihr Herz berührt, wird ihr Verstand immer Gründe finden, warum man unbedingt bei dir kaufen/buchen muss.

Gemeinsame Erlebnisse prägen sich ein und liefern durch die Gefühle, die dabei ausgelöst werden, Erinnerungen, an die man gerne zurückdenkt. Sonst ist und bleibt dein Angebot eins unter vielen und hebt sich nur durch den Preis von anderen ab. Aber Achtung! Bleib authentisch. Es geht nicht darum, aus deinem Angebot eine Werbeshow zu machen!

Kurse zum Thema “Videos erstellen” gibt es mittlerweile zahlreiche. Doch so etwas wie das #KameraSpiel von Ludwig Linnekogel gibt es nicht nochmal. Ich hatte mich bisher irgendwie erfolgreich darum gedrückt, Videos zu machen. Gründe hatte ich viele: wer mag sich das anschauen!? Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll und über was ich Videos drehen soll. Wie mach ich das mit der Technik? Mein Büro eignet sich nicht dafür. Um Videos machen zu können, brauch ich erst eine Video-Schnitt-Software und die kostet und ist kompliziert zu bedienen!

Und dann sah ich Ludwigs Angebot mit dem #KameraSpiel. Spielerisch, in kleinen Teams, bekommt man über 10 Tage jeden Tag einen Tipp und eine Tagesaufgabe. Die Videos sollten nicht länger als 2 Min sein und nur einmal aufgenommen werden. Anschließend konnte man das Tages-Video bei YouTube als “nicht gelistet” hochladen und den Link in “seinem Team” posten. Die Team-Mitglieder kommentierten total wertschätzend, gaben Tipps oder machen Vorschläge zur besseren Ausleuchtung, zum verständlicheren Ton, zu Position, Hintergrund und vielem mehr. Durch das Veröffentlichen und Kommentieren konnte man Punkte für das Team sammeln und nach 5 Tagen das Level 2 erreichen.

Seine Kursplattform baute er in Moodle auf und schuf eine ganz besondere Welt rund um das #KameraSpiel, das als Schiff in See stach und tägliche Herausforderungen für die Passagiere bereit hielt. Das “Spielerische” zog sich durch alle Bereiche. Und so schaffte es Ludwig, natürlich auch mit seiner sehr angenehmen, sympathischen Art und einer engagierten Crew, dass die Passagiere nach 10 Tagen Spieldauer bereichert den Hafen wieder erreicht haben. Für einen weiteren gemeinsamen Austausch gibt es jetzt das “Cafe am Rande des Hafens” und weitere Treffs sind auch schon in Planung. Meine Angst vor Video-Aufnahmen hab ich mittlerweile verloren, so dass ich danach prompt das #KamerSpiel Shorts gebucht hab, um mich mit YouTube-Shorts auszuprobieren. 😉

Mit welchen Erlebnissen festigst du die Beziehung zu deinen Kund:innen? Erzähl mir deine Geschichte.

Schaffe Erlebnisse und erzeuge Emotionen

Alexandra Romeo, die Kundenflüsterin

Ich bin Alexandra Romeo.
Als Kundenflüsterin helfe ich Unternehmen – von klein bis groß – zu verstehen, wie Kunden ticken. Ich zeige ihnen Wege auf, wie sie Angebote und Prozesse verbessern können und dadurch kundenorientierter werden. Ziel sind mehr zufriedene und loyale Kund:innen, die sie begeistert weiterempfehlen.