Eine weitere Strategie aus dem Buch Different Thinking von Anja Förster und Peter Kreuz ist das Denken Out-of-the-box. Was ist damit gemeint? Anstatt mit anderen um die gleichen Kund.innen zu kämpfen, schaffe entweder neue Angebote/Produkte, die es bis dato in deiner Branche nicht gibt oder suche dir vollkommen neue Kundensegmente.
Es gibt zahlreiche Beispiele, wie das aussehen kann. Anstelle nur auf Kinder zu setzen, hat Lego mit Lego Serious Play ein komplett neues Kundensegment erschlossen, indem es mit seinen Bausteinsets für Führungskräfte im Business Bereich eine ganz neue Welt geschaffen hat. Cirque du Soleil beweist seit fast 40 Jahren, dass es nicht unbedingt Tiere in der Manege braucht, um erfolgreich zu sein. Stattdessen wird das Publikum von Spitzenartisten emotional berührt und verzaubert. Das Unternehmen 3M, das durch die Erfindung der rückstandsfreien Entfernung von Klebezetteln, den Post-its, bekannt wurde, entwickelte einen Hautschutz, der auf feuchten, nässenden Oberflächen haftet und somit die Heilung unterstützt. Der Markt dafür ist riesen groß.
Wie könntest du dein Portfolio erweitern, in dem du etwas anbietest, was es so in deiner Branche noch nicht gibt? Oder könntest du ein komplett neues Kundensegment ansprechen?