Alexandra Romeo - mehr Kundenzufriedenheit
Das muss doch anders gehen - aber wie?

Erfolgsstrategie: Produkt hinterfragen

“Es muss doch auch anders gehen”, hat sich James Dyson gedacht und die Frage gestellt “Braucht es unbedingt einen Beutel im Staubsauger? Am Anfang ist die Saugleistung noch super, wird aber schnell immer schlechter.” Nur, weil es schon seit hundert Jahren Staubsaugerbeutel gab, ließ er sich davon nicht beirren und erfand einen Staubsauger mit 2 Zyklonkammern, der ohne Beutel und ohne Saugkraftverlust auskommt. Damit hat er den Markt revolutioniert und macht Millionen Umsätze mit seinen Erfindungen.

Hinterfrage dein Produkt, stelle bestehende Konzepte in Frage! Oder ändere etwas, das dich an einer bestehenden Lösung stört. Das ist eine von 17 Strategien, die Anja Förster und Peter Kreuz in ihrem Buch Different Thinking als Erfolgsstrategie von Unternehmen identifiziert haben.

Als Marketingleiterin der 6 Hotels des VdK Bayern war ich auch zuständig für das Schulungshotel des VdK. Dort gab es einen Schulungsraum, in dem PC-Schulungen für Mitarbeiter:innen durchgeführt wurden, aber auch PC-Kurse für die Zielgruppe 50plus stattfinden sollten. Für diese Schulungen/Kurse war eigentlich eine andere Abteilung im VdK verantwortlich. Das Problem war, dass zahlreiche PC-Kurse geplant und Hotelzimmer vor-reserviert waren, die Kurse dann aber aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen nicht stattfinden konnten. Was natürlich nicht nur für Unzufriedenheit beim Dozenten sorgte, sondern auch beim Hoteldirektor und den einzelnen Teilnehmenden, die sich angemeldet hatten.

Ich wollte mich mit der unbefriedigenden Situation nicht abfinden und überlegte, warum wir zu wenig Anmeldungen hatten. Nun, ich ging von mir aus: wenn ich einen Flyer mit angekündigten Kursen erhalte, schau ich, wann welcher Kurstyp (Einsteiger, Fortgeschritten, Foto, …) angeboten wird. Passt der Zeitraum für mich nicht, fliegt der Flyer in der Regel in den Papierkorb und das war’s. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, nachzufragen, ob der Kurs vielleicht auch zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden könnte. DAS wollte ich ändern.

In unserem Kursprogramm wurden nur noch die Wochen im Kalender eingetragen, in denen grundsätzlich Kurse stattfanden. Es gab verschiedene Kurse zur Auswahl: Einsteiger, Fortgeschritten 1 und Fortgeschritten 2 und ein Foto(bearbeitungs)kurs. Die Kurse liefen über 1 Woche, Unterricht war immer halbtags und die restliche Zeit des Tages konnten die Teilnehmenden Urlaub machen. Wann genau welcher Kurstyp angeboten wurde, erfuhren Interessierte nur, wenn sie bei uns anriefen. Wer zuerst anrief und sagte, er möchte einen Einsteigerkurs in der Woche X machen, hatte “gewonnen”. Allen weiteren Anrufer:innen nannten wir die Woche X als möglichen Einsteigertermin. Hatten sie zu diesem Termin keine Zeit, boten wir ihnen eine noch “leere” Woche an. So füllten sich nach und nach die Wochen mit Kombinationen, die wir so gar nicht hätten planen können. Dadurch, dass die Kurse immer nur halbtags stattfanden, konnten wir oft in einer Woche 2 verschiedenen Kurstypen anbieten, mit wechselnden Kurstagen. So waren die Hälfte der Teilnehmenden Ehepaare, die unterschiedliche Kurstypen buchten, aber im gleichen Zeitraum im Hotel waren.

Ich gebe zu, diese Art der Kursbelegung hat bei mir anfänglich echt Bauchschmerzen verursacht, weil ich nicht sicher war, ob mein Plan aufgeht. Aber letztendlich ist er aufgegangen! Wir hatten über 250 Teilnehmende pro Jahr, die total begeistert waren. Durch die Telefonate mit ihnen haben wir ganz nebenbei ganz viel Infos und Feedback erhalten, was wir mit der besten Kundenbefragung nicht heraus gefunden hätten und was natürlich auch gleich wieder in die Planung für’s nächste Jahr eingeflossen ist.

Prominentere Erfolgsgeschichten, die in diese Kategorie “Produkt hinterfragen” gehören, sind z.B. die High-Tech-Toiletten aus Japan mit Duschfunktion, Elektrische Zahnbürsten mit Ultraschall, KI-gesteuerte Handschutzsystem für Kreissägen, und vieles mehr.

Was stört dich an derzeitig angebotenen Lösungen? Hast du dafür eine Lösung, so dass es vielleicht ein neuer Geschäftszeig von dir wird? Oder gibt es etwas, was in deinem Business nicht optimal läuft, das du ändern möchtest, du weißt aber nicht wie? Dann meld dich gerne bei mir. Als kreative Außenstehende hab ich evtl. eine Idee 😉 .

Das muss doch anders gehen - aber wie?

Alexandra Romeo, die Kundenflüsterin

Ich bin Alexandra Romeo.
Als Kundenflüsterin helfe ich Unternehmen – von klein bis groß – zu verstehen, wie Kunden ticken. Ich zeige ihnen Wege auf, wie sie Angebote und Prozesse verbessern können und dadurch kundenorientierter werden. Ziel sind mehr zufriedene und loyale Kund:innen, die sie begeistert weiterempfehlen.