Vor kurzem ist mein Wäschetrockner kaputt gegangen. Ist das nicht schon nervig genug, weil dies meist passiert, wenn man es am Wenigsten gebrauchen kann, so stresst mich auch der Prozess, bis ich einen neuen Wäschetrockner habe. Ich war bei verschiedenen Hausgeräte-Händlern im Umkreis und hab mich informiert, hab bei Freunden und der Familie nach Empfehlungen nachgefragt, hab Preisvergleiche zu Rate gezogen, doch irgendwie war ich total unsicher, für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Ich wollte einfach einen guten Wäschetrockner zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Und wenn ich nicht wirklich einen neuen Wäschetrockner gebraucht hätte, würde ich wahrscheinlich heute immer noch suchen oder hätte entnervt aufgegeben.
Unsichere Kunden kaufen nicht
Es kann mehrere Gründe geben, warum Kund:innen unsicher sein können
- Sie haben kein Vertrauen in das Produkt oder den Anbieter
- Ihnen ist nicht klar, ob das Angebot/das Produkt hinsichtlich Nutzen und Qualität das Geld wert ist
- Sie haben Angst enttäuscht zu werden, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben
- Ihre Kenntnisse reichen nicht aus, um beurteilen zu können, ob das Angebot/das Produkt ihr Problem löst
Brauchen die Kundinnen und Kunden, das Angebot/das Produkt nicht unbedingt, werden sie auf den Kauf verzichten.
Darum ist Klarheit so wichtig
- Klarheit hilft Missverständnisse zu vermeiden
Ich bin z.B. davon ausgegangen, dass man bei allen Wäschetrockner die Seite des Türanschlags ändern kann. Dem ist leider nicht so! Doch das habe ich erst nach dem Kauf festgestellt. - Klarheit hilft leichter Entscheidungen zu treffen
Gibt es z.B. Preise auf einer Website, weiß ich von vorneherein, ob das Angebot für mich in Frage kommt. Weiß ich, wie genau der Ablauf eines Kurses ist, was mich da erwartet, kann ich besser entscheiden, ob der Kurs für mich geeignet ist. Neulich habe ich gelesen, dass Unternehmen mehr Bewerbungen erhalten, wenn sie eine Gehaltsspanne oder das mögliche Gehalt in der Stellenanzeige angeben. - Klarheit reduziert das Risiko von Konflikten
Wenn ich weiß, was ich erwarten kann, dann bin ich weniger enttäuscht und es gibt weniger Anlass für Beschwerden. Nichts ist schlimmer als Kund:innen, die unter Vortäuschung falscher Tatsachen ein Angebot/Produkt kaufen! Da sind die Beschwerden vorprogrammiert.
Wie klar bist du in deiner Kommunikation auf der Website, in Flyern, in eMails? Wie klar kommunizierst du, was zu tun ist, was die Kund:innen erwartet? Schau doch mal, wo und wie du bei dir für mehr Klarheit sorgen kannst.