Alexandra Romeo - mehr Kundenzufriedenheit
Warum bleiben Kunden weg?

Warum kommen Kund:innen nicht wieder?

Neben meiner Arbeit als “Kundenflüsterin” bin ich seit ein paar Jahren auch Emmett-Anwenderin. Die Emmett-Technik ist eine australische Technik und löst Verspannungen, lindert Schmerzen nur durch sanfte punktuelle Berührungen. Wobei nicht die Berührungen selbst zur Verbesserung führen. Wie?? Durch die punktuellen Berührungen setze ich nur Impulse an Stellen des Körpers, die viele Nervenzellen im unter der Haut liegenden Fasziengewebe haben. Diese Nervenzellen leiten die Impulse weiter ans Gehirn und das Gehirn gibt das Signal an den entsprechenden Bereich zurück, wieder ins Gleichgewicht zu gehen. Das passiert alles recht schnell, so dass die Klient:innen die Verbesserungen meist noch während der Behandlung spüren. Und die wirkliche Arbeit macht der Körper selbst.

Wie passt das nun zur Kundenzufriedenheit und warum erzähl ich das?

Letztendlich möchte ich mit meiner Arbeit Menschen helfen:

  • Ich möchte Kundinnen und Kunden glücklich machen, weil ich ihre Schmerzen lindere
  • Ich möchte Unternehmen unterstützen, Kundinnen und Kunden glücklich zu machen und damit auch sich selbst, weil die Arbeit mit glücklichen, zufriedenen Kund:innen viel mehr Spaß macht und sich auch positiv im Umsatz niederschlägt.

Der Unterschied ist, dass ich bei einer Emmett Anwendung den Erfolg sehr schnell sehe, wie auch die Klient:innen die Verbesserungen oft noch während der Behandlung spüren. Wenn ich mit Kund:innen an der Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden arbeite, dann gibt es zwar ein paar Dinge, die recht schnell sichtbar sind, doch in der Regel dauert es ein paar Wochen/Monate bis sich die Erfolge zeigen. Manchen Unternehmer:innen geht es nicht schnell genug.

Immer gebe ich mein Bestes – wie du sicher auch – aber manchmal passt es einfach nicht.

Gründe, warum die Kunden nicht wieder kommen

Welche Gründe gibt es, wenn Kund:innen nicht mehr wieder kommen:

  • Die Erwartungen deiner Kundinnen und Kunden sind andere als die “Versprechen”, die du mit deinen Aussagen auf der Website, in Angeboten, in der Werbung machst. Sie sind enttäuscht, wenn sie nicht das bekommen, was ihnen versprochen wurde. Dabei kann es sein, dass dir gar nicht bewusst ist, wie deine Aussagen, auf Kund:innen wirken. Da hilft dann durchaus auch ein unvoreingenommener Blick von jemand Außenstehenden. Oder, wie im Falle von Emmett, die Klient:innen vorher gut aufklären und auch während der Behandlung erklären, warum man sich z.B. erst um den Beckenschiefstand kümmert bevor man die Schmerzen im Kiefer behandelt.
  • Von Kund:innen und Kunden werden gerne sachliche Gründe genannt, doch die sind oftmals nur vorgeschoben. Die Ursachen liegen im zwischenmenschlichen Bereich: die Kund:innen fühlen sich nicht wertgeschätzt. Ihnen fehlt die Aufmerksamkeit und das Gefühl, dass man auf ihre Bedürfnisse eingeht.
  • Es kann auch sein, dass es gar nichts mit dir als Anbieter zu tun hat. Vielleicht hat deine Kundin gerade andere Verpflichtungen, die wichtiger sind, dass sie keine Zeit hat, an deinem Gruppen-Programm oder Kurs teilzunehmen? Oder, wie es im Falle bei Emmett sein kann, dass Klient:innen doch noch nicht bereit sind, dass sich etwas ändert. Denn die Emmett-Griffe wirken nicht nur körperlich sondern auch auf emotionaler Ebene.

Wie kannst du deinen Kundinnen und Kunden zeigen, dass du sie schätzt? Wie kannst du dafür sorgen, dass ihre Erwartungen zu deinen Versprechen passen?

Alexandra Romeo, die Kundenflüsterin

Ich bin Alexandra Romeo.
Als Kundenflüsterin helfe ich Unternehmen – von klein bis groß – zu verstehen, wie Kunden ticken. Ich zeige ihnen Wege auf, wie sie Angebote und Prozesse verbessern können und dadurch kundenorientierter werden. Ziel sind mehr zufriedene und loyale Kund:innen, die sie begeistert weiterempfehlen.