Alexandra Romeo - mehr Kundenzufriedenheit
Welche Faktoren haben Einfluss auf die Persona?

Was hat Einfluss auf die Persona?

Du hast dir bestimmt schon Gedanken darüber gemacht, wie deine Wunschkund:innen aussehen. Dann hast du vielleicht auch schon mal eine “Persona” erstellt. Braucht es überhaupt eine Persona? Darüber gibt’s unterschiedliche Meinungen. Für mich ist eine Persona ein Bild, das ich mir von meinen Kundinnen und Kunden mache, quasi ein Repräsentant. Dass es Kund:innen gibt, die nicht zu diesem Bild passen, ist völlig ok und total normal. Doch für diese Kund:innen plane ich nicht meine Angebote/meine Produkte.

Am Beispiel von Emmett: ich habe immer wieder auch mal Klient:innen, die ungern loslassen, die Kontrolle abgeben, sehr rational unterwegs sind. Diese Klient:innen kommen einmal, werden aber bestimmt kein zweites Mal kommen, weil ihnen die Wirkungsweise von Emmett zu “unheimlich” ist. Ich kann ihnen zwar erklären, wie Emmett funktioniert, aber es gibt keine wissenschaftlichen Studien oder Untersuchungen. Für sie lässt es sich nicht logisch erklären, dass Griffe am Bauch Auswirkungen auf die Rückenschmerzen haben können, dass eine Brille Kopf- und Nackenschmerzen auslösen kann, wenn die Bügel der Brille an einer bestimmten Stelle reiben oder dass ungleich lange Beine an Kieferproblemen schuld sein können. Und, dass diese Beschwerden mit nur ein paar Handgriffen gelindert werden können.

Wenn du mit Personas arbeitest, hast das folgende Vorteile

  • Bei der Zusammenarbeit mit Grafiker:innen, Texter:innen, Mitarbeiter:innen, usw. hat jeder das gleiche Bild der Zielgruppe vor Augen und können alles auf dieses Bild ausrichten.
  • Ist die Persona gut gemacht, hat jeder ein Gefühl für die Persona. Man spürt, was ihr gefällt, was ihr nicht gefällt. Und dann kann man sich auch gut in sie hineinversetzen.
  • Je besser sich alle in diese Persona hineinversetzen können, sie vor Augen haben, desto eher können alle “Wow”-Erlebnisse an den Kontaktpunkten erschaffen.
  • Personas bilden den Rahmen, wohin du dich mit deinem Unternehmen entwickelst.

Diese Faktoren haben Einfluss auf die Persona

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Persona?

Hast du in der Beschreibung deiner Wunschkund:innen diese Faktoren berücksichtigt?

Alexandra Romeo, die Kundenflüsterin

Ich bin Alexandra Romeo.
Als Kundenflüsterin helfe ich Unternehmen – von klein bis groß – zu verstehen, wie Kunden ticken. Ich zeige ihnen Wege auf, wie sie Angebote und Prozesse verbessern können und dadurch kundenorientierter werden. Ziel sind mehr zufriedene und loyale Kund:innen, die sie begeistert weiterempfehlen.