Je länger dir deine Kundinnen und Kunden treu sind, desto mehr kannst du in der Regel an ihnen verdienen. Und je mehr loyale Kund:innen du hast, desto weniger neue Kund:innen musst du gewinnen. So dass es dein oberstes Ziel sein sollte, dass du so wenig wie möglich loyale Kundinnen und Kunden verlierst.
Deshalb macht es Sinn, wenn du deine Kund:innen aufgrund ihres Treuegrades gruppierst:
Deine Fans schwärmen bei allen möglichen Gelegenheiten Gleichgesinnten von dir vor. Echte Fans sind dir extrem treu und lassen dich nicht im Stich. Da muss schon einiges vorfallen bis sie dir den Rücken kehren. Wenn du’s dir allerdings mal mit deinen Fans verscherzt hast, dann lassen sie kein gutes Haar an dir.
Es ist wie in der Liebe: Fans möchten
- sich wertgeschätzt fühlen
- das Gefühl haben, etwas Besonderes zu sein und
- Teil von einer tollen Gemeinschaft zu sein, dazu zu gehören
Schau dir deine Fans mal genau an. Wie kommen sie zu dir? Wann werden sie zu Fans? Haben sie ähnliche Profile? Vielleicht findest du eine Systematik hinsichtlich Profil und Prozesse und kannst so leichter potenzielle Fans identifizieren.
Gleichzeitig kannst du aufhören, dich weiter mit Rabatt-, Gutschein- und anderen Lockvogelaktionen um die verlorenen, illoyalen Kundinnen und Kunden bemühen. Sie werden es dir nicht danken!
Ich kann nicht verstehen, wieso viele Unternehmen – von klein bis groß – v.a. auf die Gewinnung von Neukund:innen setzen, zahlreiche Boni, Vergünstigungen und Superangebotspreise gewähren. Dabei wäre es meines Erachtens viel gewinnbringender, die treuen Kundinnen und Kunden für ihre Treue zu belohnen. So macht man sie auch weniger empfänglich für Angebote vom Wettbewerb.
Hand auf’s Herz: Wie zeigst du deinen treuen Kundinnen und Kunden deine Wertschätzung?