Meine erfolgreichste Direktmarketing-Aktion in meinem Berufsleben war ein Mailing an die Stammgäste des VdK-Erholungswerks. Das VdK-Erholungswerk war eine 100%-ige Tochter des Sozialverbands VdK Bayern und betrieb 5, teilweise 6 Hotels, in Bayern, alle im 3-4-Sterne Bereich. Als Stammgäste bezeichneten wir Gäste, die mehr als 2 Mal Gast in einem unserer Häuser waren und mehr als der Durchschnitt ausgegeben haben.
Passend zu unserer Zielgruppe sollte es eine Postsendung sein. Wir ließen dafür ein spezielles Format designen, das einen Brief beinhaltete, in dem wir uns bei unseren Gästen für ihre Treue in den letzten x Jahren bedankten. Zusätzlich erhielten sie eine Übernachtung für 2 Personen in einem unserer Hotels UND einen Gutschein für eine weitere Übernachtung für 2 Personen für ihre Freunde, damit sie gemeinsam mit ihnen den Urlaub verbringen konnten!
Das Mailing war ein voller Erfolg! Die Buchungsrate betrug 72 % (!!!), die Gäste verbrachten einen meist längeren Aufenthalt bei uns als nur diese eine Nacht und 16% der Stammgäste fungierten als Empfehler und brachten ihre Freunde mit.
Wie kannst du deinen Kundinnen und Kunden gegenüber deine echte Wertschätzung ausdrücken? Wann hast du das letzte Mal “DANKE” gesagt, das von Herzen kommt? Wann hast du ihnen gezeigt, dass du sie wirklich wertschätzt?
Und damit meine ich nicht den Geburtstags-Glückwunsch, den man noch “krönt” mit einem preisgünstigen Angebot. Oder einem “Entgegenkommen” bei einem (ohnehin künstlich verknappten) Angebot.
PS: Natürlich könnte ich nur ein paar Kekse kaufen, aber für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Emmett-Workshops habe ich z.B. immer selbstgebackene Teilchen als Pausensnack und Nervennahrung. Das ist für mich Wertschätzung der Teilnehmenden. 🙂